DVD: Diakonisch Missionarisch Kirche sein

Mindestanzahl:
Höchstanzahl: 1
Bündelung:

Vorrätig

Artikelnummer: 1016 Kategorien: ,

Beschreibung

Was es bedeuten kann, diakonisch missionarisch Kirche zu sein, zeigt ein 23minütiger Film der Web-TV Redaktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Im Hospiz St. Martin in Stuttgart-Degerloch, in der Tagesstätte für Wohnungslose am Olgaeck in Stuttgart, bei der Begleitung von Jugendlichen in der Jobpatenschaft oder im Zentrum des Zuhörens in der Citykirche Reutlingen engagieren sich Menschen für Menschen. Zentrum und zugleich Ausgangspunkt dieses diakonischen Handelns ist die Gründonnerstagsliturgie, die den Rahmen für den Film darstellt.

„Wenn wir so miteinander umgehen und so füreinander da sind, dann sind wir glaubwürdige Kirche, die auch andere überzeugt“, so Bischof Gebhard Fürst. „Menschen, die sich für andere einsetzen, gehen auch in der Spur des heiligen Martin und handeln so wie er, aus der Liebe Jesu Christi heraus.“ Neben dem Film erhält die DVD noch Zusatz-Materialien wie Bilder, Texte sowie eine Kurzfassung des Diözesanfilms „Gott und den Menschen nahe“.